Alle Podcasts Weitere Informationen

Über den Podcast

Zusätzliche Infos

Es gibt einen Menge Probleme, die viele junge Menschen teilen: unbezahlte Praktika, prekäre Jobs, Zahnarztrechnungen und oft reicht das Geld nicht bis zum Monatsende. Immer mehr junge Leute müssen trotz Ausbildung im ihre Zukunft zittern und froh sein über jeden noch Job – egal wie ausbeuterisch. Aber statt das zu ändern, sagt die Politik: kürzen, kürzen, kürzen.
Wo geht das Geld eigentlich hin, das uns für essentielle Dinge wie Wohnen, Bildung und soziale Absicherung fehlt? Warum sollen wir uns um die Brösel vom Kuchen streiten, während Superreiche Milliarden über Schlupflöcher und Steuersümpfe schleusen? Warum reden alle über die Flüchtlings-, aber niemand mehr über die Bankenkrise, für die das Geld dann doch da war?
Im Podcast “Warum eigentlich?” spricht Sara Hassan mit Expertinnen und Experten über Themen aus den Bereichen Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik, Umwelt, Europa und Mitbestimmung. Gemeinsam suchen sie Antworten auf Fragen, die uns heute bewegen.