Alle Podcasts Weitere Informationen

Abonniere den Podcast
"Nachgehört / Vorgedacht - ein ÖGB Podcast"
auf verschiedenen Platform

Über den Podcast

In Zeiten von Message Control hören wir ganz genau nach, was PolitikerInnen oder wichtige EntscheidungsträgerInnen vorhaben. Und dann denken wir mit unseren Gästen vor, was das für die Beschäftigten wirklich bedeutet. Wir bringen ans Tageslicht, welche konkreten Auswirkungen und Folgen die geplanten Vorhaben für ArbeitnehmerInnen in Österreich haben.

In dieser Folge

Warum Jugendliche im Betrieb mitbestimmen müssen und wieso das auch den Unternehmen etwas bringt  

27 Jahre lang hat die Gewerkschaftsjugend für das Jugendvertrauensgesetz gekämpft - 1972 war es dann soweit. Bei uns erzählt ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian – er war einer der ersten Jugendvertrauensräte Österreichs - was er als JVR seinerzeit erreicht hat. Seit drei Jahren ist Tugba Ünal Jugendvertrauensrätin bei “Wiener Netze” und sie berichtet, wie ihr JVR-Alltag aussieht und wie man einen JVR gründet.   

Shownotes:  

So gründest du einen Jugendvertrauensrat: https://bit.ly/3agkB16 

Geschichte des Jugendvertrauensrätegesetzes: https://bit.ly/3nFp80s 

  

https://www.facebook.com/oegb.at/         
https://twitter.com/oegb_at         
https://www.instagram.com/oegb.at/         
https://www.oegb.at/          

Signation Voice: Anna Michalski