So schaffen wir es, den Equal Pension Day auszuradieren

Frauen arbeiten ihr Leben lang, erledigen den Großteil der Care Arbeit und betreuen Kinder – am Pensionskonto haben sie pro Monat dennoch durchschnittlich 41 Prozent weniger als Männer.

Darauf weist der Equal Pension Day hin – heuer findet er am 3. August statt.

Mit unseren Gästen Dinah Djalinous-Glatz, ÖGB Expertin für Pensionen, und Charlotte Reiff, Juristin und ÖGB-Expertin für Sozialpolitik, denken wir vor, warum es diese Pensionslücke überhaupt gibt, wohin sie führt und vor allem wie sie geschlossen werden kann.

Shownotes:

Equal Pension Day: https://www.oegb.at/themen/gleichstellung/geschlechtergerechtigkeit/warum-frauen-weniger-pension-bekommen-als-maenner- (Achtung noch 2021)

Kleine Geschichte zum großen Gender Pension Gap: https://www.oegb.at/themen/pensionen/so-san-die-emanzen

Nachgehört / Vorgedacht: Pensionssplitting: https://bit.ly/3aVjOTN

Altersarmut ist weiblich: https://bit.ly/39QMMn3