"Begegnungen: Der GPA-Bildungspodcast"

Willkommen bei "Begegnungen", dem Bildungspodcast der Gewerkschaft GPA. Bei unseren "Begegnungen" wird es um Themen gehen, die uns in der Bildungsarbeit beschäftigen und das tägliche Arbeiten und seine Auswirkungen auf unser Leben als ArbeitnehmerInnen im Betrieb und darüber hinaus betreffen.

Hohe Termindichte, Stress, internationale Sicherheitsfragen, Trennung von der Familie, gesundheitliche Probleme: Dienstreisen sind oftmals komplex und herausfordernd. Vielen brennt das Thema unter den Nägeln, auch aktuell: Angesichts der enormen Teuerung wäre eine deutliche Anhebung des Kilometergeldes für Betroffene eine erhebliche Erleichterung. Doch auf Menschen, die aus beruflichen Gründen ihren Privat-PKW nutzen, wurde bislang vergessen!

In nahezu allen Branchen gehören Arbeitseinsätze außerhalb des Betriebes zum beruflichen Alltag vieler Kolleg:innen. Wir haben für diese Podcast-Folge mit zwei von ihnen gesprochen, die von ihren Erfahrungen berichten und Verbesserungen fordern. Darüber hinaus stellen wir eine neue App der Gewerkschaft GPA vor, die Arbeitnehmer:innen bei allen Aspekten von Dienstreisen unterstützt.

Gäste dieser Folge

·        Kurt Landertshammer, Application Manager in der Papierindustrie und Ausschussmitglied der IG External in der Gewerkschaft GPA

·        Melanie Lechner, Betriebsrätin und Trainerin bei der Generali Versicherung sowie Ausschussmitglied der IG External in der Gewerkschaft GPA

·        Georg Grundei, Wirtschaftsbereichssekretär in der Gewerkschaft GPA