"Begegnungen: Der GPA-Bildungspodcast"

Willkommen bei "Begegnungen", dem Bildungspodcast der Gewerkschaft GPA. Bei unseren "Begegnungen" wird es um Themen gehen, die uns in der Bildungsarbeit beschäftigen und das tägliche Arbeiten und seine Auswirkungen auf unser Leben als ArbeitnehmerInnen im Betrieb und darüber hinaus betreffen.

Beschreibung

Das Leben im Südlichen Afrika ist von tiefgreifender sozialer Ungleichheit geprägt. Ursachen dafür reichen von der Ausbeutung durch Kolonialismus und Diskriminierung der Apartheid über neoliberale Mechanismen des weltwirtschaftlichen Systems bis zu Verletzung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten durch multinationale Konzerne sowie Verteilungsungerechtigkeit und Korruption in den Ländern selbst.

In einem zweijährigen Bildungsprojekt haben SADOCC und die Gewerkschaft GPA versucht, über die Ursachen sozialer Ungleichheit im Südlichen Afrika zu informieren und mögliche Gegenstrategien zu reflektieren. Dieser Podcast skizziert am Beispiel des Weinhandels Ergebnisse dieses Projekts und leuchtet die wirtschaftlichen Schieflagen entlang globaler Lieferketten aus. Die Leitfrage dabei: „Wie geht das, dass der Wein so billig ist?“

Gäste dieser Folge:

Dr. Walter Sauer, Sadocc-Vorsitzender / ehem. internationaler Sekretär des ÖGB

Helena Hornung, Anthropologin, Sadocc-Projektleiterin

Manuel Stolz, Internationaler Sekretär in der Gewerkschaft GPA

Links zur Folge:

·        Dialogprojekt Begegnung Südliches Afrika. Arbeit und Leben global gedacht

·        Women on Farms Project (WFP), Südafrika

·        Sadocc, Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika