Herausforderung und Lösungen bei Suchtverhalten am Arbeitsplatz

Laut Schätzungen sind in Unternehmen mit hundert Mitarbeiter:innen fünf Beschäftigte alkoholkrank und zwei bis drei von Tabletten abhängig. Die US-Gesundheitsschriftstellerin Anne M. Fletcher appelliert an uns alle, „diese Unsichtbarkeit zu durchbrechen und eine Kultur der Unterstützung und Hilfe zu schaffen", wenn es um Sucht am Arbeitsplatz geht.

Wir denken vor, warum Wegschauen bei Suchtverhalten keine gute Entscheidung ist, welche Verantwortung Arbeitgeber haben und wieso auch Betriebsräte beim Thema Sucht am Arbeitsplatz eine zentrale Rolle spielen.

Gäste:

Isabel Koberwein, Expertin für Arbeitnehmer:innenschutz in der Gewerkschaft GPA

Lisa Brunner, Leiterin des Instituts für Suchtprävention Wien der Sucht- und Drogenkoordination Wien

Shownotes:

Institut für Suchtprävention Wien (ISP): https://is.gd/OQOcVE

Österr. Suchtvorbeugung: https://is.gd/167w7Q

Sucht im Job: https://is.gd/ZSrTFb

Der ÖGB in den Sozialen Medien: