Alle Podcasts Weitere Informationen

Abonniere den Podcast
"Nachgehört / Vorgedacht - ein ÖGB Podcast"
auf verschiedenen Platform

Über den Podcast

In Zeiten von Message Control hören wir ganz genau nach, was PolitikerInnen oder wichtige EntscheidungsträgerInnen vorhaben. Und dann denken wir mit unseren Gästen vor, was das für die Beschäftigten wirklich bedeutet. Wir bringen ans Tageslicht, welche konkreten Auswirkungen und Folgen die geplanten Vorhaben für ArbeitnehmerInnen in Österreich haben.

In dieser Folge

Nach den coronabedingten Schulschließungen verspricht Bildungsminister Heinz Faßmann einen „normalen Schulstart“ im Herbst und versucht zu beruhigen: „Ich sehe unsere Heranwachsenden nicht als Bildungsverlierer und ich spreche auch nicht von einer ‘Generation Corona’.“ 


Beschwichtigungen können wir uns nicht leisten, sind sich unsere Gäste Elisabeth Fuchs, Leiterin der Bildungsregion Wien Ost, und Alexander Prischl, ‎Leiter des Referates für Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik im ÖGB, einig. Sie sprechen u. a. darüber, was passieren muss, damit Krisen unser Bildungssystem künftig nicht in die Knie zwingen oder warum wir gerade jetzt auf Erwachsenenbildung setzen müssen.   

 


Mehr Infos:  

Faßmann-Interview: https://bit.ly/3bBEk7Q 

Das steht Eltern zu, wenn ihre Kinder krank sind: https://bit.ly/2DCYqSH 

Bildungsdirektion Wien: https://bit.ly/3h5vWyv 

 


Show Notes: 

https://www.facebook.com/oegb.at/ 

https://twitter.com/oegb_at 

https://www.instagram.com/oegb.at/ 

https://www.oegb.at/ 

Signation Voice: Anna Michalski