Gleiche Leistung, weniger Geld

Warum gleicher Lohn für gleiche Arbeit noch immer nicht Realität ist und wie man den Unterschied einfach beseitigen könnte

Der Equal Pay Day fällt im Jahr 2023 auf den 31. Oktober - Männer haben zu diesem Zeitpunkt schon so viel verdient wie Frauen erst am Jahresende. Frauen in Österreich verdienen im Schnitt um 16,9 Prozent weniger als Männer.
Geht es in diesem Tempo weiter, dauert es noch mehr als 30 Jahre, bis Frauen das Gleiche wie Männer verdienen. Unterschiedliche Einkommen werden bereits bei Lehrlingen sichtbar.

Wir denken vor, wieso ungleiche Bezahlung kein Naturgesetz ist, warum es Sexismus am Lohnzettel nach wie vor gibt und warum die Berufswahl bereits finanzielle Weichen stellt.

Gäste dieser Folge:
Korinna Schuman, Bundesfrauenvorsitzende und Vizepräsidentin des ÖGB

Richard Tiefenbacher, Vorsitzender der Österreichischen Gewerkschaftsjugend

Shownotes:
Zitat Bundesministerin Susanne Raab: https://bit.ly/46wsGXC
Gewerkschaftsjugend: https://www.oegj.at/
Lohntransparenz: https://tinyurl.com/yt2avnao
Von der Karenz in die Altersarmut: https://tinyurl.com/ytf4jsr7

Der ÖGB in den Sozialen Medien: