Quiet Quitting: „Dienst nach Vorschrift“ ist in

Selbstfürsorge statt Aufopferung im Arbeitsleben

Drei von zehn Beschäftigten in Österreich bezeichnen sich bereits als Quiet Quitter – vor allem junge Menschen grenzen sich immer öfter von ihrem Job ab und stellen das Arbeitsleben nicht mehr an erste Stelle. Sie leben nicht für den Job, sondern arbeiten für ein glückliches Leben.

Wir denken vor, welche Auswirkungen „Dienst nach Vorschrift“ auf unsere Gesundheit hat und warum dieser Trend nicht verwerflich ist.

Gäste dieser Folge:
Dorottya Kickinger, Expertin für Arbeitnehmer:innenschutz im ÖGB

Johanna Klösch, Arbeits- und Organisationspsychologin und Referentin in der Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Arbeit in der Arbeiterkammer Wien

Shownotes:
Klicka-Zitat: https://tinyurl.com/5tvzjuw7
Quiet Quitting: Die Arbeit ist nicht mein Leben: https://tinyurl.com/mryh432x
Workmonitor 2023: https://tinyurl.com/3uk9d2s9

Der ÖGB in den Sozialen Medien: